Dienstag, 1. Februar 2022

In eigener Sache: Onlinehandel und Amazon

Gartendeko-Blog Produktvorschläge

Amazon ist vermehrt in Kritik geraten, warum ich trotzdem verlinke

In vielen meiner Blogbeiträge finden sich Bezugsquellen und Produktvorschläge, die zu Amazon verlinkt sind. Im Anschluss will ich Euch erklären, warum ich mit dem Konzern-Riesen kooperiere, obwohl mir die Unterstützung kleiner Unternehmen am Herzen liegt. 

  

Verlinkung als nützliche Info

  • Meine Leser erfahren, wo die erwähnten Dinge erhältlich sich
  • Wie die genaue Bezeichnung ist (um evtl. auch danach zu googeln)
  • Mit welchem Preis zu rechnen ist 

Mein Haupterwerb ist die Gartenkeramik, ich stelle frostsichere Deko-Objekte aus Ton her. Den Gartendeko-Blog schreibe ich aus Begeisterung für schöne Gärten und Deko im Allgemeinen. Eine sehr kleine Aufwandsentschädigung (quasi mein Benzingeld) ist dabei die sogenannte Affiliate-Verlinkung zu Amazon. Ich gebe Tipps, wo man das Material für meine DIY-Anleitung  bzw. die  abgebildeten Produktvorschläge bestellen kann.

 

Gartendeko-Blog DIY-Anleitungen
*Der Gartendeko-Blog:  Ideen zum Kaufen oder Selbermachen


Aber warum Amazon?

  • Aus Zeitgründen 
  • Mein Gewerbe ist die Keramik, der Blog ist Hobby
  • Es müssen sonst Anbieter recherchiert und Verhandlungen geführt werden
  • Auch bei Amazon sind kleine Unternehmer gelistet  

Natürlich könnte ich mich um kleine lokale Werbepartner bemühen. Da ich mit dem Gartendeko-Blog aber nicht meinen Unterhalt erwirtschafte, sondern mich um mein Keramik-Gewerbe kümmern muss, fehlt es mir schlichtweg an Zeit. Recherche und Verhandlungen sind nicht einfach nebenbei noch machbar. Unternehmen, die von sich     aus um eine Kooperation bitten, werden aber (wenn zum Thema passend) gerne berücksichtigt.

 

Gartendeko-Blog
 Gartenkeramik selber töpfern mit Schritt-für-Schritt-Anleitung


Um einen Shop im Internet kommt man heute kaum noch herum

Natürlich bin ich dafür, Kleinunternehmer und lokale Läden zu unterstützen, ich bin schließlich selbst eine Kleinst-Töpferei. Aber ich hätte hier im ländlichen Odenwald ohne das Online-Geschäft keine Chance. Ich verkaufe online und stehe dazu. Es können Kunden in großer Reichweite angesprochen werden, was gerade in ländlichen Regionen sonst kaum möglich wäre. Wer keine eigene Website hat,  kann seine Produkte über Internetplattformen wie Etsy, Ebay und auch Amazon anbieten. Speziell für Kunsthandwerker ist Etsy und Amazon-Handmade interessant.  Einzelanbieter und kleine Unternehmen jeder Größe profitieren hier vom enormen Bekanntheitsgrad der Großanbieter. Mittels Social Media lässt sich zusätzlich ein nützliches Netzwerk aufbauen. Meine örtlichen Lieferanten und Dienstleister ziehen ebenfalls ihren Nutzen aus diesen Aufträgen durch den Online-Handel. Die Vorteile lassen sich also zusammenfassen:

  •  Internet als Chance für Kleinanbieter
  •  Kundenreichweite, die auf dem Land nicht erzielbar ist
  •  Regionale Lieferanten und Dienstleister sind involviert
  •  Kundenbindung durch Social Media Community

 

Landhausidyll-Gartenkeramik
Handgemachte Keramik online bestellen - mit Klick auf das Bild geht's zu meinem Shop

 

Viele kleine Anbieter, wie auch ich, könnten anders nicht existieren

Schreibt mir gerne Eure persönliche Meinung dazu in die Kommentare, ich bin gespannt wie Ihr das seht. Danke fürs Lesen und eine schöne Zeit Euch allen.

Herzliche Grüße

Monika 

vom Gartendeko-Blog &

Landhausidyll-Gartenkeramik

 

Initiativ-Anfragen von kleinen Unternehmen zur Werbe-Kooperation werden immer gerne berücksichtigt. Meine Mail-Adresse ist:  GartendekoBlog(at)aol.com 

Willkommen Februar
Freut Euch mit mir auf neue Blog-Themen im Februar


 

1 Kommentar:

  1. Ich verlinke auch immer wieder mal zu Amazon, besonders wenn ich Rezensionen schreibe. Mir ist bewusst, dass gerade hier eine Bestellung beim großen A keinerlei Vorteile bietet, es sei denn, man kauft gebrauchte Bücher. Aber es ist so wie du sagst: Der Leser erhält auf dieser Plattform noch mal zusätzliche Informationen. Und ein bisschen Benzingeld oder ein warmer Wintermantel für die Kinder ist dann auch mal verdient. ;-)
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!