Donnerstag, 25. April 2019

Kunstvolle Holzskulpturen

 


Kunstwerke am Wegesrand

Auf meiner Oster-Radtour sind mir mal wieder schöne Kunst-Objekte begegnet, die hier öffentlich am Radweg stehen. So eine Holzskulptur würde wohl auch einem privaten Garten sehr viel Anmut verleihen. Die Venus von Breuberg nennt der Künstler diesen abstrakten Frauentorso. Eine sehr naturverbundene Darstellung aus strukturiertem knorrigem Holz. 


Holzskulptur am Radweg

 

Bildhauerei aus Breuberg

Die unten im Foto angegebene Website scheint nicht mehr zu existieren, ich konnte sie jedenfalls nicht aufrufen. Bei Interesse wird man Gerhard Menzer jedoch im Telefonbuch finden. Der Holzkünstler soll aufgrund zahlreicher Ausstellungen in der Region bekannt sein.   


Bildhauer Menzer aus Breuberg

 

Der aus der Asche kam

Sehr ausdrucksstark finde ich auch den Phönix aus Neustadt. Das besagte Städtchen Neustadt gehört ebenfalls zu Breuberg und das Objekt ist gleichfalls durch die Hand von Gerhard Menzer entstanden. Die Holzskulptur scheint sich direkt aus dem Stamm zu erheben und symbolisiert damit gleichsam wie das Fabelwesen Phönix, die Auferstehung oder das Wieder-Aufstehen nach einer Niederlage. 


Phönix aus Neustadt



Rustikale Oberflächen-Struktur

 

Ausgebrannt

Etwas weiter den Radweg entlang, fand ich noch diese Holzfigur, leider ohne Schild. Ich vermute aber mal, dass die Skulptur vom gleichen Künstler stammt. Interessant ist hier, dass die Dame innen hohl ist. Das Werk wirkt wie ein nach einem Brand übrig gebliebener verkohlter Balken, der vom Bildhauer zu einem rustikalen Kunstwerk bearbeitet wurde.

Brandholz-Kunst


Von innen ausgebrannt

Kreatives Holz-Kunstwerk






Vielleicht interessiert Dich auch dieser ältere Blogbeitrag über eine Skater-Holz-Skulptur, die ich ebenfalls in der Region Breuberg entdeckt habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!