Freitag, 15. Dezember 2017

Das Butzelbäumchen - eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko

Naturdeko für Weihnachten
Tannenbäumchen aus Zapfen, eine außergewöhnlich schöne Naturdeko zum Selbermachen


Das weihnachtliche Bäumchen aus Zapfen, in Mittelfranken auch Butzel genannt, ist eine hübsche Adventsdeko aus Naturmaterialien. Es können große Pinienzapfen, aber auch gewöhnliche Kiefernzapfen aus dem heimischen Wald verwendet werden. Weiterhin benötigen wir ein Stück Pappe, eine Heißklebepistole und wenn gewünscht etwas weiße Farbe. 



Kiefernzapfen, Heißklebepistole, Farbe
Wenig Material reicht aus um ein Zapfenbäumchen zu basteln

Anleitung für Butzelbäumchen Weihnachtsdeko

Man bricht zunächst alle Zapfenschuppen ab, das ist ein ziemliches Gebrösel. Ich habe das dummerweise in der Küche gemacht, man sollte das vielleicht im Freien tun. Sind die Teile zu sehr gerundet, schneidet man die Samenachse noch etwas zurück. 
 
Naturdeko Selbermachen für Weihnachten
Die Schuppen von den Zapfen einzeln ausbrechen

Ich habe mir aus Pappe einen Zylinder geformt und nun von unten beginnend Reihe für Reihe die Schuppen mit Heißkleber angefügt, so dass die obere Reihe immer die untere etwas überlappt. 
 
DIY Anleitung für weihnachtsbäumchen Naturdeko
Lage für Lage werden die Zapfenschuppen angeklebt


Alles keine Hexerei

Auf diese Weise arbeitet man sich bis zur Spitze vor und läßt den Heißkleber dann gut aushärten, am besten bis zum nächsten Tag. Dann kann man die Kleberfäden, die zwangsläufig beim Arbeiten mit der Heißklebepistole entstehen, behutsam entfernen. 

Naturmaterial aus dem Wald für Weihnachtsdeko
Man arbeitet sich hoch bis zur Baumspitze
 

Tannenbäumchendeko Selbstgemacht

Je nach Belieben kann das Bäumchen Natur belassen, der untere Teil der Zapfenschuppen mit Farbe in Gold, Silber oder Weiß betupft oder komplett gestrichen werden. Eine reizvolle Deko zur Winterzeit, ideal für ein weihnachtliches Arrangement. Wer möchte kann mehrere davon in unterschiedlichen Größen oder einen ganzen Winterwald anfertigen. 


Selbstgemacht aus Tannenzapfen - außergewöhnliche Weihnachtsdeko
Fertig ist die selbstgemachte Winterdeko 


Vieleicht magst Du diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken teilen, wenn er Dir gefallen hat? Die entsprechenden Icons findest Du direkt unterhalb dieser Zeilen. DANKESCHÖN ;-)