Montag, 31. März 2014

Land-Flair

http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/zaunhocker/


Naturholzzäune vermitteln ländlichen Charme und passen hervorragend zum Bauerngarten. Als i-Tüpfelchen sozusagen ziehen Zaun- oder Pfostenhocker die Blicke des Betrachters auf sich. Einzeln schon hübsch, aber in der Gruppe sind die Zauntiere ein echter Hingucker. Dabei sind sie nicht nur nett anzuschauen, sie haben sogar eine nützliche Funktion. Die Holzwollefüllung lässt die Figuren wackelfrei auf Pfosten oder Zaunlatte sitzen, bietet aber gleichzeitig ein Quartier für Nützlinge.

http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/zaunhocker/


Ohrwürmer halten den Blattlausbestand  in Schach. Das nachtaktive Tierchen freut sich über einen dunklen und trockenen Rückzugsort und ist bei Gärtnern gerne gesehen. Auch als Käferhaus vereinzelt in's Beet gesteckt, sind die Pfostenhocker deshalb sehr nützlich.

http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/zaunhocker/

In meiner kleinen Töpferwerkstatt modelliere ich die Zaunhocker frei von Hand und bemale sie in liebevoller Detailarbeit. Nach dem Töpferbrand sind die Figuren frostsicher und können den Winter über im Garten bleiben. 


http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/zaunhocker/

Neben weißer Steinzeugmasse verwende ich auch rotbraunen und schwarzen Ton, Frostsicher sind alle drei Arten, die Farbe ist reine Geschmacksache.

http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/zaunhocker/zaunwichtel/

Meine sogenannten Zaunwichtel sind lebhafter in der Farbe, es gibt sie in verschiedenen Glasuren, jeweils mit fröhlichen weißen Pünktchen. 

http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/insektenhotels/

Auch die Käferzipfel dienen als Insektenhotel und sind eine lustige Dekoration als Pfostenhocker im Beet oder auf dem Gartenzaun.

Ob Zauntier, Wichtel oder Zipfel ... alle meine Keramiken sind handgefertigt und es kann schon mal zu Engpässen bei der Herstellung kommen. Als Ein-Frau-Unternehmen produziere ich nur Kleinmengen, bin aber immer bemüht die Nachfrage zu erfüllen. 

Alle derzeit verfügbaren Keramiken finden Sie auf meiner Website