Mittwoch, 20. Februar 2013

Gartendeko aus Beton ~ Zement-Ideen

Gartendeko aus Beton - Zement verarbeiten
Betonkugeln handgemacht


 

Betonkugeln aus Fassadenputz

Vom Ballon zur Dekokugel. Diese dekorativen Kugeln herzustellen soll laut Petra Kaster recht einfach sein und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Sie hat die Kugeln nach einer Anleitung aus dem Buch 'Schönes aus Beton für den Garten - selbst gemacht'  gefertigt,  jedoch statt Beton den gerade verfügbaren Fassadenputz verwendet. Petra Kaster ist über ihre Facebookseite DoppelpunktKommaStrichzu  zu erreichen und gibt bei Fragen gerne Auskunft.

 

Anleitung zu den Betonkugeln von Petra Kaster 

Mit Amazon-Produktlinks im Text *WERBUNG mit Provision

"Zu den Materialien, das Hauptmaterial ist *Mamorith sm 700 pro, es wird mit Wasser so vermischt, das eine zähe Masse entsteht, das sieht man schon, es sollte sich nicht bewegen, wenn man den Eimer schräg hält. Achtung, Verarbeitung nur mit Handschuhen, Beton und Putz trocknet die Haut total aus. Der Ballon sollte nicht zu stark aufgeblasen werden, sonst platzt er, nun muß er in einem Eimer voll Sand gestärkt werden, Knoten nach unten, das er nicht umfällt ( man könnte den Luftballon zusätzlich noch mit etwas Sand befüllen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, das er dann besser steht.). Aus der Masse wir jetzt eine Haube gefertigt, am nächsten Tag umdrehen, den Übergang kurz anfeuchten und dann kommt der Rest dran, das Endloch sollte jetzt schon die richtige Grösse haben und ordendlich glatt sein. Die Tage danach einfach wieder umdrehen, nochmal anfeuchten und nochmal eine Schicht drauf ziehen. Mit der Hand glatt ziehen ud nach ner Stunde trocknen mit nem feuchten Schwamm vorsichtig in kreisenden Bewegungen glätten. Von innen mit *Abtönfarbe anmalen, fertig. Ich gehe nochmal mit ner *Wetterschutzlasur drüber, aber eigendlich ist sie jetzt schon frostsicher"


Kuchen aus Beton

Aus Zement läßt sich aber noch soviel mehr gestalten,  eine tolle Zement-Idee ist z.B. auch so ein dekorativer Kuchen für den Gartentisch. Mit einer alten Kuchenform vom Flohmarkt ganz leicht nachzumachen. Ob groß oder lieber klein, mit Zementkuchen läßt sich's herrlich romantisch dekorieren.

Handgemachte Gartendeko aus Beton
Betonkuchen handgemachte Gartendeko





Zementkuchen - dekorieren mit Beton
Betonküchlein




Dekorieren im Garten mit Beton - Zement kaufen
Betonkuchen in einem Gartenstillleben


Auch wunderschöne Pflanztöpfe in unterschiedlichsten Größen und Ausführungen lassen sich aus Zement selbst anfertigen.

Pflanztöpfchen aus Beton
Pflanztöpfchen aus Beton


 

Pflanztopf aus Beton 

Wer jetzt Lust bekommen hat selbst kreativ tätig zu werden, der sollte Ausschau halten nach geeigneten Formen. Dieses hübsche Pflanzgefäß z.B. ist aus einem einfachen Plastiktöpfchen entstanden, das zum Verschenken von Topfpflanzen angeboten wird. Selbst größere Pflanztröge, die sonst sehr kostspielig sind, lassen sich mit etwas Geschick aus einer Zementmischung herstellen. Ein Trog muß natürlich wegen seiner Größe mehrere Wochen gut durchtrocknen und sollten unbedingt ein Abzugsloch für das Gießwasser haben.  
 

Mein Anleitung zum Selbermachen



17 Kommentare:

  1. Die Kugeln sehen interessant aus. Aber einfach!?

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht bekommen wir demnächst auch eine Anleitung dazu ... ich bin gespannt.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre prima. Es reizt mich ja, solch eine Kugel zu machen. Ich hätte da schon ein paar Ideen - vorausgesetzt, ich kann sie auf diese Weise umsetzen.

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Anleitung kommt die Tage :-) deine Ideen dazu würden mich auch interessieren, würde mich über einen Austausch sehr freuen, liebe grüße, Petra

      Löschen
    2. Hallo Petra

      Auch ich wäre sehr daran interessiert wie die Kugeln hergestellt sind. Habe ich die Anleitung übersehen?
      Liebe Grüsse
      Karin

      Löschen
    3. Hallo!
      Auch ich interessiere mich sehr für die Herstellung dieser tollen Gartenkugeln! Aber leider kann ich die Anleitung dazu nicht finden :-(
      Wie kann ich diese denn bekommen?
      Liebe Grüße,
      Melli

      Löschen
    4. Hier die Anleitung von Petra Kaster:

      Zu den Materialien, das Hauptmaterial ist Mamorith sm 700 pro, es wird mit Wasser so vermischt, das eine zähe Masse entsteht, das sieht man schon, es sollte sich nicht bewegen, wenn man den Eimer schräg hält. Achtung, Verarbeitung nur mit Handschuhen, Beton und Putz trocknet die Haut total aus. Der Ballon sollte nicht zu stark aufgeblasen werden, sonst platzt er, nun muß er in einem Eimer voll Sand gestärkt werden, Knoten nach unten, das er nicht umfällt ( man könnte den Luftballon zusätzlich noch mit etwas Sand befüllen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, das er dann besser steht.). Aus der Masse wir jetzt eine Haube gefertigt, am nächsten Tag umdrehen, den Übergang kurz anfeuchten und dann kommt der Rest dran, das Endloch sollte jetzt schon die richtige Grösse haben und ordendlich glatt sein. Die Tage danach einfach wieder umdrehen, nochmal anfeuchten und nochmal eine Schicht drauf ziehen. Mit der Hand glatt ziehen ud nach ner Stunde trocknen mit nem feuchten Schwamm vorsichtig in kreisenden Bewegungen glätten. Von innen mit Fasadenfarbe anmalen, fertig. Ich gehe nochmal mit ner Wetterschutzlasur drüber, aber eigendlich ist sie jetzt schon frostsicher.

      Löschen
    5. Vielen herzlichen Dank Monika! Das ging ja schneller wie der Blitz! Dann weiß ich jetzt womit ich mir dieses Jahr die tristen Wintertage vertreiben werde! Mal sehen was bei mir rauskommt. :-)
      Danke und ganz liebe Grüße,
      Melli

      Löschen
    6. Gerne! Ich hatte die Anleitung schon von einiger Zeit bekommen, aber vergessen sie hier reinzusetzen. Danke also für's Erinnern. Viel Erfolg beim Ausprobieren und herzliche Grüße

      Monika

      Löschen
  4. Oh, das sind aber echt schicke Kugeln. Witzig, das Innenleben so bunt! Super schön! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön, freut mich das euch meine Kugeln gefallen. In den nächsten Tagen kommt noch eine detaillierte Anleitung dazu.
    Liebe grüße, Petra Kaster

    Im Moment ist meine Seite nicht aktuell, also schaut auch bei facebook vorbei :-)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, super Petra ... bin gespannt auf die Anleitung. Liebe Grüße und eine schöne Woche

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin gerade über die Zaunhocker von Monika auch auf diese Seite aufmerksam geworden. Sehen wirklich super aus die Deko-Kugeln! Die Anleitungen machen immer viel Arbeit - Hut ab für Euren Einsatz!

    AntwortenLöschen
  8. die kugeln werden wir nach weihnachten auch mal ausprobieren...
    die sehen sehr interessant aus..

    AntwortenLöschen
  9. Einfach eine tolle Idee :) werde mich dann im Sommer an sowas wagen, so leicht kann man seinen Garten noch ein wenig verschönern Ganz liebe Grüße aus dem Seiser Alm Skigebiet

    AntwortenLöschen
  10. Eine Super Idee! Ich bin echt begeißtert. Da kann man ja wirklich alles aus Beton selber machen. Werd gleich mal los in Baumarkt mir was holen :)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!