Sonntag, 19. März 2023

Gartenhütte im neuen Glanz

 Gartenhütte streichen Kreidefarbe

 

Frisches Aussehen für das Gartenhaus

Du hast eine Gartenhütte, die vielleicht schon seit Jahren dort steht und ihre besten Tage gesehen hat? Mit einem neuen Anstrich in frischer Farbe, kannst Du Deiner Hütte wieder ein strahlendes Aussehen geben. Repariere zunächst etwaige Risse im Holz oder andere Beschädigungen. Hier die Schritte, die Dir helfen können, Schadstellen im Holz zu reparieren:

Die Vorarbeiten

  1. Reinige den Riss gründlich mit einem Pinsel oder einem Staubsauger, um alle Schmutzpartikel und Holzspäne zu entfernen.
  2. Fülle den Riss mit Holzspachtelmasse oder Holzleim. Verwende eine Spachtel, um die Masse in den Riss zu drücken und sicherzustellen, dass er vollständig gefüllt ist. Überschüssige Masse kann mit einem feuchten Tuch entfernt werden.
  3. Lass die Spachtelmasse oder den Leim vollständig trocknen. Dies kann je nach Produkt und Größe des Risses einige Stunden bis zu einem Tag dauern.
  4. Schleife die reparierte Stelle mit Schleifpapier glatt, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.
  5. Wenn gewünscht, kannst Du die reparierte Stelle mit Holzbeize oder Farbe streichen, um sie an die Farbe des umgebenden Holzes anzupassen.
     
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode am besten für kleinere Risse geeignet ist. Bei größeren Rissen oder beschädigtem Holz kann es erforderlich sein, das beschädigte Stück Holz vollständig zu ersetzen. Entferne nun Staub und Schmutz mit einem Tuch und putze danach das Holz gründlich ab. Wenn das Holz unbeschichtet ist, solltest Du es vor dem Streichen grundieren, damit die Farbe optimal haftet. Beginne mit leichtem Anschleifen und verwende anschließend einen Grundieranstrich. Nachdem die Wand trocken ist, bist Du bereit für den farbigen Anstrich.


Holzhütte streichen
Meine Holzhütte vor der Bearbeitung

 

Jetzt gehts ans Streichen

Bei der Auswahl der Farben solltest Du darauf achten, dass sie harmonisch miteinander kombiniert werden und auch zum Gesamtkonzept des Wohnhauses passen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Material: Holz lässt sich gut mit Latexfarbe streichen, da diese atmungsaktiv ist und somit den Verlust von Feuchtigkeit minimiert. Darüber hinaus sorgen spezielle Holzlasuren für einen exklusiven Look.

 

Gartenhütte neu gestrichen
Der Vorher- / Nachher-Effekt

 

Gartenlaube in frischer neuer Farbe
Die Rose jetzt vor frisch gestrichenem Hintergrund

 

Zweimal Streichen sollte sein 

(*= Amazon-Partnerlinks)

Beginne mit dem ersten Anstrich, um den Untergrund abzudecken. Trage die Farbe gleichmäßig mit einem Pinsel oder einem Schwamm auf – je nachdem, welches Ergebnis Du erzielen möchtest. Wenn die erste Farbschicht getrocknet ist, trage sie ein zweites Mal auf. Für einen besonders schönen Look kannst Du auch Kontrastfarben wählen oder Abstufungen in Nuancen derselben Farbpalette. Ich habe hier  *Wetterschutzfarbe in deckendem Taubenblau gewählt. Mit den richtigen Materialien und ein wenig Geschick bist Du gerüstet, um Deiner Hütte wieder ein chices Aussehen zu geben.


Farblich absetzen, Kontraste
Später in Weiß überstrichen
Kontraste bei Tür- und Fensterrahmen
 Rähmchen in Naturholz


 


Kreidefarbe auch für Holz im Garten

Tür- und Fensterrahmen habe ich in Weiß abgesetzt und dafür Kreidefarbe verwendet, weil ich noch einen Rest zu Hause hatte. Es ist mehr eine Paste, die aufgetragen und mit einem Lappen nachgewischt wird. Das hat den Vorteil, da tropft nichts! Und die Farbe trocknet richtig schnell. Das Streichen war wirklich sehr einfach und hat echt Spaß gemacht. Ihr könnt *Kreidefarben in verschiedenen Farben und auch in ganz kleinen Gebinden online bestellen.

 

Gartenlaube mit Kreidefarbe streichen
Weiße Kreidefarbe für die Kontraste

 

Gartenhütte mit Kreidefarbe streichen
Die fertige Gartenhütte mit neuem Anstrich

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Monika, einen ganz wunderbaren Farbton hast Du Dir da ausgesucht. Sehr schön sieht das aus , wie neu. Kreidefarbe ist einfach toll.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Das Häuschen ist ja wirklich wunderschön geworden! Ich bin auch immer dran...
    Jetzt muss aber erst der Dachdecker ran, weil sich der vordere Teil der Veranda abgesenkt hat und die Dachrinne jetzt sozusagen in die falsche Richtung führt. Dann muss ich auf der Wetterseite ein morsches Brett behandeln. Ich hoffe, dass das klappt. Man kann es ja nicht einfach austauschen, weil das Häuschen darauf steht. Die Türe hat sich auch ziemlich verzogen, so dass sie sich nicht mehr richtig schließen lässt. Also habe ich die Türgarnitur versetzt. Es gibt also immer etwas zu tun....
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!