Freitag, 5. Juli 2013

Impressionen vom Tag der offenen Höfe

Impressionen vom Tag der Offenen Höfe
Ein privater Garten am Tag der offenen Höfe

 

Einblick in Gärten und Höfe

Bei herrlichem Sonnenschein öffneten am Sonntag den 30. Juni 2013 viele Gärten und Höfe im Groß Umstädter Ortsteil Richen ihr Tore. Was sonst hinter Mauern und Hecken verborgen liegt, konnte an diesem Tag in Augenschein genommen werden. Die Garten- und Hofbesitzer haben sich viel Mühe gemacht, ihre Anwesen hübsch herausgeputzt und auch kulinarisch wollte man den Besuchern etwas bieten. Es gab  Wildkräuterbrot, Hugo, Holunderblütensirup, Kaffe und Kuchen,  Kochkäse und einiges mehr. 


Einladend gedeckter Tisch in einem offenen Hof
Gastfreundschaft am Tag der offenen Höfe


Gärten, Höfe und viel Deko

In einem wunderschönen Garten mit vielen Rosen, etlichen Sandsteinmauern, aufwendig geklinkerten Wegen und viel schöner Keramikdekoration durfte ich meine Zaunhocker anbieten. 

 


Zaunhocker in einem Privatgarten
Zaunhocker als Insektenhotels


Die Zauntiere waren auf einem Weidezaun dekoriert und haben, wie ich finde, sehr gut ins ländliche Gesamtbild gepaßt. 



Alte Leiter dekoriert - Gartendeko
Keramikhühner auf einer Leiter


Gesammelte Dekoideen vom Tag der offenen Höfe

Die Besucherzahl übertraf alle Erwartungen, ein rundum gelungener Tag mit vielen netten Zusammentreffen, interessanten Gesprächen und viel Spaß. Einige der überaus zahlreichen wundervollen Deko-Ideen habe ich für meine Blog-Leser in Bildern festgehalten.   


Impressionen vom Tag der offenen Gärten und Höfe
Alte Kisten zu einem Regal verarbeitet


So viele liebevoll dekorierte Details, dass man aus dem Schauen und Staunen gar nicht mehr heraus kommt. Besonders das Dekoregal aus alten Holzkisten fand ich ein richtig tolle Idee. Als Kräuterregal oder wie hier zur Dekoration am Balkon.

 

Dekoration im Garten
Hängelampen im Garten


Impressionen vom Tag der offenen Gärten und Höfe
Getöpferte Gartendeko 
Die Schöne am Teich - Keramikfigur Selbstgemacht
Von der Gartenbesitzerin selbstgetöpferte Gartenschönheit