Dienstag, 23. Januar 2018

Ein Rosenbogen als Gartenpforte


Ein Torbogen als Gartendeko
Romantische Rosenpracht

 

Eingangstor wie im Märchengarten

Ein solch üppiger Rosenbogen, wie ich ihn hier am Kloster Engelberg in Kleinheubach fotografiert habe, wäre natürlich auch für einen Privatgarten eine tolle Sache. Es bedarf schon einer stabilen Konstruktion und eine gute Bodenverankerung, da die Kletterrose mit den Jahren ein stattliches Gewicht entwickelt. Aber gibt es einen schöneren Empfang, als durch solch eine Pforte zu schreiten?



Willkomensgruß Rosenbogen für Kletterpflanzen
Eingänge dekorativ betont

 

 Willkommens-Pforte: Ein Torbogen mit Kletterpflanzen

'Tritt ein, komm herein' scheinen diese herrlichen Torbogen mir zuzuflüstern. Man ist gespannt, was sich dahinter befindet. Ideal sind solche Rosenbogen auch innerhalb des Gartens als Eingang zu separaten Gartenteilen. Links im Bild der Zugang zum hinteren Garten, aufgenommen im Roséum in Ringheim und rechts zu sehen, ein Torbogen bildet die Verbindung zwischen Zier- und Nutzgarten. Dieses Foto ist am Tag der offenen Gartenpforte in Michelstadt entstanden.


Torbogen mir Clematis als Eingang
Räume schaffen im Garten

 

Dem Garten Struktur geben

Neben Kletterrosen eignen sich auch Buchen, Efeu, Clematis oder andere Rankpflanzen zur Begrünung eines Torbogens. Hier in einem privaten Garten in Groß Umstadt, wurde z.B. ein Rosenbogen aus Holz als Zugang zur Gartenhütte platziert. Die Hütte erhält dadurch einen geschützten Bereich, den man durch den Rankbogen betritt. 



Rosenbogen aus Holz
Weihnachtlich dekorierter Rosenbogen aus Holz


Rosenbogen gibt es viele

Aus Holz oder Metall, rund oder eher eckig, das Angebot ist groß und man kann hier ganz nach eigenem Geschmack entscheiden. Meine Eingangs-Pergola habe ich zu einem runden Geburtstag als Geschenk von meinen Freunden bekommen. Das ist eine schöne Erinnerung und ich freue mich auch Jahr für Jahr auf's dekorieren in der Adventszeit. Meistens hängt ein beleuchteter Stern in der Mitte oder im letzten Jahr waren es die schönen goldenen Zapfen. Auch eine Lichterkette hatte ich im Winter mal drumherum geschlungen. Im Sommer braucht der Torbogen keine Dekoration, da schlängeln sich im Frühjahr schon die zarten Zweige einer großblumigen Clematis empor. 
 

Romantischer Eingang zum Garten
Roseneingang mit ländlichem Charme

 

Eingangstor in Dornröschenromantik 

Auch mit einer Mauer begrenzte Gärten eignen sich prima, um am Eingang einen Eisenbogen zwischen dem Mauerwerk anzubringen und Kletterpflanzen oder Rosen darüberwachsen zu lassen. Der Garten gewinnt durch die Rankhilfe an Höhe und mit der Zeit entsteht ein wirklich märchenhaftes Bild. 



10 Kommentare:

  1. So ein Rosenbogen ist einfach toll! Ich kann aber aus Erfahrung nur empfehlen, sich wirklich für ein stabiles Modell zu entscheiden!
    Dann kann man den Bogen wunderbar begrünen!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit, da kann ich Dir nur zustimmen. Mein Torbogen aus Holz ist schon 10 Jahre alt und steht immer noch gut da. Ich hatte vorher mal ein sehr billiges Metallmodell, das hat nur wenige Jahre gestanden, konnte die Rose dann nicht mehr tragen. Bei Clematis ist's nicht ganz so schlimm, die hat ja kaum Gewicht. LG

      Löschen
  2. Der Rosenbogen ist schon was schönes, besonderes wenn er schön von Pflanzen berankt ist. Das erste und das letzte Bild gefallen mir besonderes gut.
    Viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Loretta, Rosenbogen haben halt was sehr Romantisches, ich mag die total gerne. Viele Grüße Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    Rosenbögen sind einfach herrlich, man kann sie vielerorts einsetzen und so herrliche Blickpunkte schaffen! Als Gartenpforte find ich das auch besonders schön!
    ღ Ich wünsche Dir einen wunderschönen und fröhlichen Wochenteiler ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Claudia, auch ich wünsche Dir noch eine sehr schöne Woche.
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  4. Liebe Monika, danke für deinen Besuch bei mir! Liebe meinen Rosenbogen auch! Unser zweite ist nun aus Metall, nachdem der erste aus Holz irgendwann ganz windschief dastand ;-) In manchen Jahren, wenn ich zu wenig Zeit für Gartenpflege habe, beginnen sich einzelne Ranken in die Mitte reinzuhängen, das sieht dann richtig märchenhaft aus. Manchmal suche ich dann den Prinzen, der mich küsst dahinter ;-))))) Nein, natürlich nicht, was ich aber jetzt schon suche, ist frische Triebspitzen von Frühjahrsblühern unter den Sträuchern. Ich kans nicht mehr erwarten, dass es Frühling wird...
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika!
    Ich schaue jeden Tag auf den Rosenbogen unserer Nachbarin und gerade im Sommer, wenn alles wunderschön blüht, kann ich mich gar nicht satt sehen! Du hast ein paar schöne Exemplare zusammengestellt!
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln mit Deinen Holzscheiben!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    ich bin ein Fan von Rosenbögen und mein Favorit sind eindeutig das erste und letzte Tor, so wunderschön romantisch, hach, wenn ich noch länger darauf blicke, bekomme ich Sehnsucht nach dem Sommer ;-)))
    Danke für Deinen Besuch und netten Kommentar zum Stiefmütterchen-Post, ich freue mich ;-)))
    und schicke Dir liebe Sonntagsgrüße
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe im hinteren Garten mehrere Rosenbögen. Die anfangs aufgestellten Metallbögen vom Baumarkt wurden inzwischen alle gegen stabile Holzkonstuktionen ausgetauscht. Wie du schreibst, die Rosen werden sehr schwer und dann genügt eine Sommergewitter um alles umzuwerfen.
    Ein Rosenbogen vor dem Hauseingang war auch immer mein Traum. Leider liegt der Eingang im Norden und Rosen machen dort keinen Sinn.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!