Donnerstag, 22. Juni 2017

Deko für das Gartenfest - Wachstuchgirlande

Wimpelkette Deko für Party selbermachen
Sommerliche Deko für die Gartenparty


Eine Wimpelkette ist schnell selbstgemacht

Wetterfeste Girlanden sind  eine fröhliche Deko für Grillparties und Sommerfeste, aber auch als dauerhafter Schmuck für Familiengärten oder den Spielplatzbereich geeignet. Nachfolgend eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum leichten Nacharbeiten:
 

Wachstuch-Meterware und eine Nähmaschine
Mit Nähmaschine und Wachstuch an's Werk


Anleitung für die wetterfeste Wimpelgirlande

Man benötigt eine Nähmaschine und Wachstuch-Meterware in Farbe und Muster je nach eigenem Geschmack. Verwendet habe ich einen Wachstuchstreifen von 40 cm bei einer Breite von 1,40 cm. Die Meterware ist in Baumärkten, Möbelhäusern oder Stoffgeschäften von der Rolle zu bekommen.


Zuschnitt der Girlandenteile
Mit Schablone geht es einfach

 
 

Zeichnen und Zuschneiden

Meine Wimpel wurden in der Größe 13 x 20 cm gefertigt, man schneidet sich aus Pappe eine entsprechend große Schablone zurecht.  Auf der Rückseite des Materials ziehen Sie dann genau in der Mitte über die Längsseite einen Strich und zeichnen mit der Pappschablone nach beiden Seiten die Wimpelform auf, wobei das breite Ende jeweils nach Innen zum Strich zeigt. Nach dem Ausschneiden erhalten Sie so 10 doppelte Wimpelformen die man links auf links zusammenfaltet. Ich habe meine Wimpel mit einer Zickzackschere ausgeschnitten, man kann aber natürlich auch eine ganz normale Schere verwenden.
 

Zickzackschere für Wimpelzuschnitt
Mit der Zickzackschere gibt es einen schönen Rand

 
 
 

Zusammennähen

Legen Sie eine Wäscheleine oder andere wetterfeste Schnur in die Falte oben zwischen den beiden Wimpelteilen und nähen mit der Nähmaschine alle zehn Teile fest. Sie erhalten eine Wimpelkette mit einer Länge von 1,40 m. Beim Zuschnitt ergeben sich 9 restliche Einzeldreiecke die man ebenfalls noch für die Girlande verwenden kann.
 
 
 
Wäscheleine und Nähmaschine
Wetterfeste Nylon-Wäscheleine zum Aufhängen verwenden

 
 
Selbermachen DIY Girlande
Die Wimpelspitzen frei hängen lassen oder mit Klebestift zusammenkleben



Als Kindergarten- oder Partydeko

Will man die Wimpelkette nur zu Festlichkeiten aufhängen und ansonsten wegpacken, lässt sie sich prima Stück für Stück zusammenlegen und platzsparend verstauen. Eine heitere Dekoration, die schnell gemacht ist und wirkungsvoll die Blicke auf sich zieht. Da alle Teile wetterfest sind, kann die Girlande als fröhliche Gartendeko aber auch ruhig das ganze Jahr über hängen bleiben.
 
 
 
Falls Interesse besteht  - hier online bestellbar 
WERBUNG *bezahlter Amazon-Partnerlink
 





 








 

Ich habe diesen Beitrag verlinkt mit dem Mittwochs-Mix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!