Dienstag, 11. Juni 2019

Südländische Gemütlichkeit: Gartenbacköfen




Gartengrill Smoker
Ein gemauerter Grill als Mittelpunkt im Garten


Outdoor kochen bringt Geselligkeit

Der Beitrag enthält *WERBUNG 
 
Gärten im mediterranen Stil sind ja sehr beliebt, deshalb möchte ich das Thema heute mal aufgreifen. Was gefällt uns eigentlich so an diesem Mittelmeer-Feeling? Die Sonne, die Wärme, das Meer und ganz wichtig ... es spielt sich alles Draußen ab. Vielleicht ein Grund warum das Grillen bei uns so beliebt ist. Neben dem typischen Gerät in leichtbauweiße  werden auch gemauerte Kamingrills gerne in den Garten integriert. So eine dekorative Grill- oder Back-Station ist schließlich auch optisch eine Bereicherung und unterstreicht den südländischen Garten-Charakter.



Ein traditonelles altes Backhaus wie es in ländlichen Gegenden noch öfter zu finden ist (Foto:Pixabay.com)

 

 

Pizza aus dem Backhaus

Aber auch Outdoorküchen und Holzöfen zum Brot oder Pizza backen, sind im Mittelmeerraum sehr üblich. Das hin und her zwischen Küche und Garten entfällt damit zu einem Großteil. Die anstehenden Arbeiten können bequem draußen erledigt werden. Auch bei uns hat das Brot backen im Holzofen eine lange Tradition und ist keineswegs nur eine Trenderscheinung. In früheren Zeiten gab es auf den Dörfern die Backhäuser, die zu bestimmten Terminen befeuert und gemeinschaftlich beschickt wurden. Ein geselliges Ereignis, das zudem Kosten spart, da in einem einzigen Feuer gleich viele Brote gebacken werden können. Heute lässt man diesen Brauch vielerorts, als sogenanntes Backhausfest, wieder aufleben.


Gartenofen Selbermachen
Pizzaofen selbst aufgebaut - Foto: Monika Geißler/Tag der offenen Gartenpforte


Geselligkeit am Kamin

Glücklich kann sein, wer einen eigenen Holzofen im Garten hat. Nicht nur weil er ein echter Hingucker ist, sondern weil er rustikale mediterrane Gemütlichkeit mit Lagerfeuercharackter verbreitet. Was gibt es Schöneres, als am knisternden Holzfeuer mit einem Glas Rotwein in geselliger Runde auf die Glut zu warten? Brot mit verlockendem Duft und echte Holzofenpizza zu backen und den Abend am warmen Kaminofen ausklingen zu lassen? Im Herbst vielleicht Zwiebelkuchen und im Winter ein Weihnachtsbraten? Das ist doch talienisches Lebensgefühl!

 
Pizzaofen zum Brot oder Pizza backen
Dekorativer Kaminofen für den Garten - Foto: Fecherkeramik.de



Fertige Öfen Kaufen oder Selberbauen

Wer Pizzaiolo im eigenen Garten werden möchte, kann sich auch an einen Selbstbau wagen, sowohl Anleitungen als auch Bausätze sind am Ende meines Blogbeitrags zu finden. Fertige Standmodelle sind über die Firma *Fecher-Keramik beziehbar. Neben Brot- und Pizzaöfen bietet das Unternehmen auch Kachelöfen sowie Scheit- und Pelletsöfen in einer umfangreichen Ausstellung an.


Pizzaofen im Garten
Pizzaofen auf der Terrasse - Foto: Fecherkeramik.de



Zum Selbstaufbau:

WERBUNG *Amazon-Partnerlink

*Gartebackofen / Pizzaofen als Bausatz

*Anleitungs-Buch Backofen-Selbstbau




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!